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Kreisstraßen Blitzer Messstellen auf deutschen Kreisstraßen und außerhalb geschlossener Ortschaften

Blitzer auf Kreisstraßen in Deutschland

Messtellen außerorts und innerorts: Blitzer auf Kreisstraßen



Veröffentlicht am 11.08.2018 | geändert am 26.06.2025 | von Vanessa Carolin Schröder | Lesezeit: 7 min

Infografik zur VUT-Studie Messungen Blitzer

Zusammen mit Autobahnen, Bundesstraßen und Landesstraßen bilden die Kreisstraßen das übergeordnete Straßennetz in Deutschland. Dabei gilt für Kreisstraßen auch der gleiche Bußgeldkatalog wie für Fernstraßen auch und umfasst so Strafen für Geschwindigkeitsüberschreitungen innerorts und außerorts.
Auf dieser Seite erfahren Sie alles Wichtige über die verschiedenen Blitzerarten, ihre Funktionsweise und typische Einsatzorte auf Bundesstraßen. Zudem informieren wir Sie über die rechtlichen Konsequenzen und Bußgelder, die bei Verstößen drohen.

Blitzer auf Kreisstraßen: Einleitung

Kreisstraßen haben in Deutschland eine hohe Bedeutung für den regionalen Verkehr. Auf über 91.000 Kilometern verbinden sie innerhalb eines Landkreises oder in kreisfreien Städten kleinere Ortschaften miteinander und bilden Anbindungen an größere Straßennetze. Damit unterschieden Sie sich deutlich von Fernstraßen. Verkehrsteilnehmer, denen diese Information nicht bekannt ist, neigen oft dazu sich auch auf Kreisstraßen wie auf Autobahnen oder Bundesstraßen zu benehmen und begehen dadurch häufig Geschwindigkeitsüberschreitungen. Zusammen mit Autobahnen, Bundesstraßen und Landesstraßen bilden die Kreisstraßen das übergeordnete Straßennetz in Deutschland. Dabei gilt für Kreisstraßen auch der gleiche Bußgeldkatalog wie für Fernstraßen auch und umfasst so Strafen für Geschwindigkeitsüberschreitungen innerorts und außerorts.
Auf dieser Seite erfahren Sie alles Wichtige über die verschiedenen Blitzerarten, ihre Funktionsweise und typische Einsatzorte auf Bundesstraßen. Zudem informieren wir Sie über die rechtlichen Konsequenzen und Bußgelder, die bei Verstößen drohen.



FAQ – Häufig gestellte Fragen zu Blitzern auf Kreisstraßen

Wenn Sie auf der Autobahn geblitzt werden, wird der Vorfall vom zuständigen Verkehrsüberwachungsamt geprüft. Je nach Höhe der Geschwindigkeitsüberschreitung erhalten Sie einen Bußgeldbescheid, der neben einer Geldstrafe auch Punkte in Flensburg und in schweren Fällen ein Fahrverbot enthalten kann.

Bei Geschwindigkeitsmessungen auf Kreisstraßen wird in der Regel eine Toleranz von 3 km/h abgezogen. Diese Toleranz dient dazu, mögliche Messfehler auszugleichen.

Die Höhe des Bußgeldes hängt davon ab, wie stark die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten wurde. Ein weiterer Faktor liegt im Verlauf der Kreisstraße, da diese sowohl innerorts, als auch außerorts liegen können. So werden Gechwindigkeitsüberschreitungen bis 10 km/h außerorts mit einem Bußgeld von 20 Euro geahndet, während innerorts bereits ein Bußgeld von 30 Euro droht.

In Baustellen auf Kreisstraßen gelten oft strengere Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wer hier zu schnell fährt, riskiert hohe Bußgelder, Punkte in Flensburg und Fahrverbote. Die Strafen sind erhöht, um die Sicherheit der Arbeiter zu gewährleisten.

Wenn Sie in einer Kreisstraßen-Baustelle, in der 70 km/h erlaubt sind, mit mehr als 90 km/h geblitzt werden, müssen Sie je nachdem ob die Kreisstraße innerorts oder außerorts verläuft mit einem Bußgeld von mindestens 70 Euro oder 60 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen. Baustellen sind besonders gefährdete Bereiche, daher fallen die Strafen hier höher aus.

Um zu vermeiden, auf der Kreisstraße geblitzt zu werden, sollten Sie sich stets an die vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, besonders in Baustellenbereichen. Achten Sie auf Verkehrszeichen und nutzen Sie ggf. Fahrassistenzsysteme, die Sie auf Geschwindigkeitsüberschreitungen hinweisen.


Wozu dienen mobile und stationäre Blitzer auf Kreisstraßen

Viele Baustellen auf Kreisstaßen heißt auch viele Blitzer auf Kreisstraßen

Ach auf Kreisstraßen gilt Ähnliches wie bei Fernstraßen: auf deutschen Kreisstraßen werden sowohl stationäre als auch mobile Blitzer eingesetzt, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und Verkehrsverstöße zu ahnden.
Dabei wird auf Kreisstraßen insbesondere an Streckenabschnitten mit erhöhtem Gefahrenpotenzial geblitzt. Dazu zählen vor allem Baustellen, aber auch Engpässe oder schlecht einsehbare Streckenabschnitte. Hier kommen vermehrt mobile Blitzer zum Einsatz, um die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer zu messen und so für ihre Sicherheit zu sorgen. Auch auf Strecken ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen werden mobile Blitzer eingesetzt, um die Geschwindigkeit von Lkw und Bussen zu messen. Denn auch wenn auf manchen Strecken keine Tempolimits gelten, müssen sich diese Fahrzeuge trotzdem an ihre individuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen halten.

Neben Geschwindigkeitsüberprüfungen werden ebenso Abstandskontrollen durchgeführt, auch unabhängig vom Tempolimit auf den Strecken. Gerade an unübersichtlichen Stellen wie engen Kurven oder Kuppen können Abstandsverstöße durch eine reduzierte Reaktionsgeschwindigkeit zu gefährlichen Situationen führen.



Wie unterscheiden sich Kreisstraßen von Landesstraßen und Autobahnen?

Kreisstraßen verleiten zum zu schnellen Fahren

Kreisstraßen haben eine große Bedeutung für das deutsche Straßennetz. Sie ergänzen den Fernverkehr der Landesstraßen, Bundesstraßen und Autobahnen und gehören so zu den wichtigsten Verkehrsinfrastrukturen in Deutschland. Dabei ist die Kreisstraße niederrangiger als Landesstraßen, Bundesstraßen und Autobahnen, aber höher als eine Gemeindestraße eingestuft.
Der größte Unterschied besteht darin, dass Kreisstraßen nicht zu den Fernstraßen zählen. Sie dienen lediglich in Landkreisen und kreisfreien Städten regional für die Verbindung von Ortschaften untereinander und als Anbindung zum Straßennetz des Fernverkehrs. Dadurch liegen Sie in ihrer Verwaltung beim Landkreis, anders als Bundes- und Landesstraßen und Autobahnen, die von Bund und Ländern verwaltet werden. Jedoch gibt es gerade zu Landesstraßen einige Gemeinsamkeiten. So sind auf Kreisstraßen in der Regel Höchstgeschwindigkeiten von 50 bis 100 km/h vorgeschrieben. Dabei kommt es nicht ausschließlich darauf an, ob die Straße innerorts oder außerorts verläuft. Ein Grund für eine Geschwindigkeitsbegrenzung kann ebenso der Ausbau einer Kreisstraße sein. Sie verfügen häufig nur über einen Fahrstreifen pro Fahrtrichtung, der häufig nicht einmal von einer weißen Linie getrennt ist. Zusätzlich sind Kreisstraßen oft schmaler und kurviger als Landes- oder Bundesstraßen. Diese Kombination erfordert daher eine höhere Aufmerksamkeit und Vorsicht beim Fahren. Dadurch ist hier besonders auf eine Geschwindigkeitsüberschreitung zu achten. Außerdem dienen Landesstraßen nicht ausschließlich dem Verkehr von Kraftfahrzeugen. Verkehrsteilnehmer, denen diese Information nicht bekannt ist, neigen oft dazu, sich auch auf Landesstraßen wie auf Autobahnen zu benehmen und begehen dadurch häufig Geschwindigkeitsüberschreitungen.



Welche mobilen Blitzer werden auf Kreisstraßen eingesetzt?

Bußgeldkatalog: mobile Blitzer auf Kreisstraßen am häufigsten eingesetzt

Blitzer sind auf Kreisstraßen keine Seltenheit mehr. In Deutschland sind mehr als 4500 stationäre Blitzer installiert. Zusätzlich werden täglich mehrere tausend mobile Blitzer aufgestellt.
Auf Kreisstraßen kommen dabei eher mobile Blitzer zum Einsatz, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und Unfälle zu vermeiden. Diese sind besonders flexibel und können schnell an verschiedenen Orten eingesetzt werden, um Raser zu erwischen. Sie können sowohl in Form von Handgeräten wie Laserpistolen als auch aus parkenden oder fahrenden Blitzerautos heraus betrieben werden. Auf Kreisstraßen werden mobile Blitzer meist auf einem Stativ am Fahrbahnrand platziert, da es hier oft zu Geschwindigkeitsüberschreitungen kommt. Dazu werden unterschiedliche Messtechniken benutzt, wie die Lichtschrankentechnik, die Radartechnik oder die Lasertechnik.

Dies sind bekannte mobile Blitzer Modelle auf Kreisstraßen:
Messgerät Beschreibung
Multanova VR 6F Das Multanova VR 6F ist ein mobiles Radarmessgerät, das für seine hohe Genauigkeit bekannt ist und flexibel an verschiedenen Standorten eingesetzt werden kann.
Poliscan Speed Der Poliscan Speed nutzt Lasertechnologie für die Geschwindigkeitsmessung und wird häufig in Bereichen mit wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungen eingesetzt.
Traffipax MicroSpeed 09 Der Traffipax MicroSpeed 09 ist ein kompaktes Radarmessgerät, das sich besonders für mobile Einsätze eignet. Es bietet schnelle und genaue Geschwindigkeitsmessungen.
Leivtec XV3 Das Leivtec XV3 ist ein mobiles Laser-Messgerät, das für seine Flexibilität und Präzision bekannt ist. Es wird häufig bei mobilen Geschwindigkeitskontrollen eingesetzt.
Riegl FG21-P Der Riegl FG21-P ist ein Laser-Geschwindigkeitsmessgerät, das vor allem bei der Überwachung von Autobahnen und Schnellstraßen verwendet wird. Es ist für seine schnelle Reaktionszeit bekannt.
Für Autofahrer ist es wichtig, sich an die vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Kreisstraßen zu halten, um hohe Bußgelder und Punkte in Flensburg zu vermeiden. Die Höhe der Bußgelder und Punkte bei Geschwindigkeitsüberschreitungen auf Kreisstraßen sind im Bußgeldkatalog festgelegt. Abhängig von der Höhe der Geschwindigkeitsüberschreitung können die Strafen unterschiedlich ausfallen.



Welche stationäre Blitzer werden auf Kreisstraßen eingesetzt?

Bußgeldkatalog: Section Control als stationärer Blitzer wird immer beliebter

Stationäre Blitzer auf Kreisstraßen hingegen werden immer seltener eingesetzt, da diese unflexibel sind und einer ständigen Wartung bedürfen. Sie müssen häufig geeicht werden, da sonst die Messungen fehlerhaft sein können. Hier ist häufig die Sprache von klassischen "Kästen"-Blitzern. Bei stationären Videosystemen sieht es anders aus. Diese werden von Polizeibeamten in Form von einer kleinen Kamera an Brücken installiert und messen nicht nur Geschwindigkeitsüberschreitungen, sondern auch den Abstand.
Zudem gibt es auch spezielle Geschwindigkeitsmessungen auf Landesstraßen und in Baustellen, wie beispielsweise das Section Control-System. Dieses umstrittene Streckenradar und Abschnittskontrollsystem ermittelt die Durchschnittsgeschwindigkeit der Fahrzeuge.

Dies sind bekannte stationäre Blitzer-Modelle auf Kreisstraßen:
Messgerät Beschreibung
Traffipax SpeedoPhot Der Traffipax SpeedoPhot ist ein stationäres Messgerät, das mit einer speziellen Kamera arbeitet und vor allem in städtischen Bereichen zur Geschwindigkeitsüberwachung eingesetzt wird.
Truvelo M42 Das Truvelo M42 ist bekannt für seine Verwendung von Piezosensoren zur präzisen Messung der Geschwindigkeit. Es kommt häufig auf Autobahnen und Landstraßen zum Einsatz.
Eso ES 3.0 Das Eso ES 3.0 verwendet Infrarotsensoren zur Geschwindigkeitsmessung und kann mehrere Fahrspuren gleichzeitig überwachen, was es besonders effektiv im Stadtverkehr macht.
Jenoptik TraffiStar S350 Der Jenoptik TraffiStar S350 ist ein modernes Messgerät, das sowohl stationär als auch mobil eingesetzt werden kann. Es erfasst Geschwindigkeitsverstöße mit hoher Genauigkeit.
Gatso Meter Der Gatso Meter ist ein bewährtes Radargerät, das weltweit in der Verkehrsüberwachung eingesetzt wird. Es bietet zuverlässige Ergebnisse und wird sowohl stationär als auch mobil genutzt.
Vidit VKS 3.0 Der Vidit VKS 3.0 ist ein komplexes Videoüberwachungssystem, das zur Dokumentation von Geschwindigkeitsverstößen genutzt wird. Es kombiniert Videoaufzeichnungen mit Radarmessungen.
Stationäre Blitzer auf Kreisstraßen sind oft an Unfallschwerpunkten oder in Bereichen mit hoher Verkehrsdichte platziert. Sie messen die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Fahrzeuge durch Induktionsschleifen im Asphalt oder durch Radar. Bei Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit wird automatisch ein Foto des Fahrzeugs gemacht, das dem Halter später als Beweismittel, häufig im Zusammenhang mit einem Bußgeldbescheid, zugeschickt wird.



Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Kreisstraßen

Gibt es auf Kreisstraßen Mindest- und Höchstgeschwindigkeiten?

In Deutschland gibt es auf Kreisstraßen keine allgemeine Mindestgeschwindigkeit. Allerdings gibt es bestimmte Abschnitte, auf denen eine Mindestgeschwindigkeit vorgeschrieben ist, an die sich alle Verkehrsteilnehmer zu halten haben. Diese sind in der Straßenverkehrsordnung (StVO) geregelt und werden durch entsprechende Verkehrsschilder gekennzeichnet.
Mindestgeschwindigkeiten auf Kreisstraßen soll dazu beitragen, den Verkehrsfluss aufrechtzuerhalten und Staus und Behinderungen zu vermeiden. Das führt dazu, dass die Begrenzungen variabel und an die entsprechende Verkehrssituation angepasst sind. Insbesondere auf Straßen mit Überholverboten, fehlender Fahrbahnmarkierungen oder engen Kurven kann eine Mindestgeschwindigkeit sinnvoll sein, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Wer auf der anderen Seite langsamer fährt als vorgeschrieben, riskiert ein Verwarnungsgeld in Höhe von 20 Euro und im schlimmsten Fall sogar einen Punkt in Flensburg. Auch wer aus anderen Gründen den Verkehrsfluss behindert, etwa durch unnötiges Bremsen, kann belangt werden.

Geläufiger und häufiger im Gebrauch sind jedoch die üblichen Vorgaben zu den maximal erlaubten Höchstgeschwindigkeiten. Diese orientieren sich anhand des Gefahrenpotenzials der Strecke und können zwischen 30 km/h und 100 km/h liegen. Sind keine Schilder zur Geschwindigkeitsregelung aufgestellt, gilt auf Kreisstraßen ähnliches wie auf Landesstraßen: eine maximale Höchstgeschwindigkeit innerorts von 50 km/h und außerorts von 100 km/h. Entsprechend orientiert sich auch der Bußgeldkatalog bei Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit daran, ob der Fahrer innerorts auf der Kreisstraße geblitzt wurde, oder außerorts.



Geblitzt auf der Kreisstraße - welche Bußgelder drohen

Im Gegensatz zu Autobahnen gilt hier ein Tempolimit

Geschwindigkeitsüberschreitungen gehören zu den häufigsten Verkehrsverstößen auf deutschen Straßen, insbesondere außerorts auf Kreisstraßen. Dabei ist eine Geschwindigkeitsüberschreitung nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, sondern kann auch zu schweren Unfällen führen. Deshalb ist es wichtig, sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Kreisstraßen auch ohne Beschilderung von maximal 100 km/h zu halten und aufmerksam zu fahren. Überschreitet man diese Geschwindigkeitsbegrenzungen, kann das teuer werden. Im Bußgeldkatalog 2025 sind die Bußgelder für Geschwindigkeitsüberschreitungen auf Kreisstraßen geregelt.

Zone 100 außerorts oder auf der Kreisstraße zu schnell


Fahrverbot bei Blitzern auf Kreisstraßen droht bereits ab 26 km/h zu schnell

Verkehrsteilnehmer, die aufgrund einer Geschwindigkeitsüberschreitung außerorts geblitzt worden sind, müssen laut Bußgeldkatalog mit einem Bußgeld, Punkten in Flensburg oder gar einem Fahrverbot rechnen.

Bei einer Überschreitung außerorts von mehr als 10 km/h, aber weniger als 15 km/h, beträgt das Bußgeld bereits 40 Euro. Liegt die Geschwindigkeitsüberschreitung zwischen 15 km/h und 20 km/h, droht bereits ein Punkt in Flensburg zusätzlich zu einem Bußgeld in Höhe von 60 Euro. Bei einer Überschreitung von 26 km/h zu schnell außerorts bis 30 km/h zu schnell außerorts werden bereits 150 Euro fällig, zwei Punkte im Fahreignungsregister und ein Fahrverbot von einem Monat.
Ist der Betroffene außerhalb geschlossener Ortschaften jedoch mehr als 41 km/h zu schnell außerorts gefahren und geblitzt worden, so droht ein Bußgeld von 320 EUR und ein Monat Fahrverbot. Mithin sind 2 Punkte im Fahreignungsregister fällig, die nicht wie üblich 2,5 Jahre im Fahreignungsregister bleiben, sondern 5 Jahre.

Innerorts können die Strafen noch einmal höher ausfallen. Ist der Fahrer beispielsweise innerorts 26 km/h zu schnell gefahren, so ist hier laut Bußgeldkatalog neben einem Punkt in Flensburg und einem Bußgeld von 180,00 fällig und es kann bereits ebenso ein Fahrverbot drohen. Wenn jemand innerorts oder außerorts zuvor 26 km/h zu schnell gefahren ist und in den nächsten kommenden 12 Monaten erneut 26 km/h innerorts oder außerorts zu schnell gefahren, so droht ebenfalls ein Monat Fahrverbot.

* Wenn Sie innerhalb eines Jahres zwei mal mit mehr als 26 km/h zu schnell geblitzt werden, droht ein Fahrverbot von 1 Monat



Blitzer zur Abstandsmessung auf Kreisstraßen

Abstandsverstöße treten außerorts häufiger auf als innerorts

Außerhalb geschloßener Ortschaften wird der Abstand viel häufiger gemessen, als innerorts. Besonders auf engen Kreisstraßen kommt es öfter zu Abstandsverstößen. Bei nicht ausreichendem Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ist der Bremsweg zu lang, sodass es zu schwerwiegenden Unfällen kommen kann. Auch geht durch die sogenannte Schrecksekunde wichtige Reaktionszeit verloren. Das kann gerade vor schlecht einsehbaren Streckenabschnitten wie Kurven oder Kuppen zu brenzligen Situationen führen. Die Möglichkeit einen Abstandsverstoß durch moderne Brückenmessungen durchzuführen hat dazu geführt, dass sich die Anzahl an aufgedeckten und geahndeten Abstandsverstößen stark erhöht hat.
Geregelt wird der einzuhaltende Sicherheitsabstand in § 4 StVO.
Die Geldbußen für das nicht Einhalten des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug sind im Bußgeldkatalog 2025 geregelt. Der Bußgeldkatalog definiert dafür den "halben Tachowert" als Richtlinie und legt das Bußgeld für Unterschreitungen und die Strafen bzw. Sanktionen für das Nichteinhalten des Abstands entsprechend fest.
Abstandsmessungen werden häufig auf Brücken mit dem VKS Messgerät durchgeführt. Mit dem VKS Messgerät kann per Video festgestellt werden, wenn der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug nicht eingehalten wird.
Wer außerorts auf der Staatsstraße den Abstand nicht einhält, dem drohen Punkte in Flensburg. Dies trifft auf Abstandsverstöße innerorts nicht zu. Bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von mehr als 80 km/h und einer Unterschreitung des Sicherheitsabstands zum vorausfahrenden Fahrzeug drohen meißtenes Punkte im Fahreignugsregister in Flensburg, die je nach Punkteanzahl dort für 2,5 bzw. 5 Jahre bestehen bleiben können.
Bei einer Geschwindigkeit von mehr als 80 km/h und einen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug mit weniger als 5/10 des halben Tachowertes droht ein Punkt in Flensburg und ein Bußgeld in Höhe von 75,00 EUR. Wenn Sie bei einer Geschwindigkeit von mehr als 80 km/h den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug mit weniger als 1/10 des halben Tachowertes unterschreiten, droht laut Bußgeldkatalog sogar ein Bußgeld in Höhe von 320,00 EUR.
Ein Fahrverbot von 1 Monat droht, wenn Sie bei einer Geschwindigkeit von mehr als 100 km/h den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug mit weniger als 3/10 des halben Tachowertes nicht beachten.

Bußgeldkatalog Abstand nicht eingehalten auf der Kreisstraße, Stand 23.08.2025

Abstandsverstoß mit einer Geschwindigkeit von:



Wird die Geschwindigkeit überschritten oder der Mindestabstand nicht eingehalten, leiten die zuständigen Bußgeldstellen ein sogenanntes Bußgeldverfahren ein, gegen das Sie innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Einspruch einlegen können.



* Wenn Sie innerhalb eines Jahres zwei mal mit mehr als 26 km/h zu schnell geblitzt werden, droht ein Fahrverbot von 1 Monat
** Der neue Bußgeldkatalog 2022 ist seit 09.11.2021 in Kraft
1 Studie der VUT Sachverständigengesellschaft mbH & Co. KG, Januar 2013

An welchen Stellen wird auf deutschen Kreisstraßen geblitzt?

Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße KN4
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße KR42
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K1
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K2
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K3
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K5
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K6
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K7
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K8
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K9
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K10
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K11
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K13
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K15
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K16
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K19
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K21
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K23
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K25
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K26
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K27
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K28
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K30
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K32
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K33
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K34
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K36
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K39
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K40
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K44
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K46
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K48
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K52
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K53
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K58
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K60
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K61
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K66
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K74
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K77
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K81
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K85
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K86
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K102
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K104
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K105
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K109
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K112
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K113
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K114
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K115
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K122
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K125
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K126
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K128
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K139
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K141
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K148
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K150
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K174
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K206
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K212
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K219
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K222
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K233
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K234
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K237
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K243
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K250
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K301
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K327
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K332
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K340
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K420
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K424
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K505
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K531
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K854
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K1000
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K1028
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K1041
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K1055
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K1076
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K1424
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K1607
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K1625
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K1636
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K1656
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K2097
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K2120
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K2129
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K2359
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K2515
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K2877
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K3240
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K3292
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K3501
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K3740
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K4160
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K4161
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K4176
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K4308
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K4552
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K4760
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K4917
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K4993
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K5362
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K5531
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K5728
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K6353
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K6823
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K7365
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K7373
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K8201
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K8610
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K9560
Stationäre und mobile Blitzer auf der Kreisstraße K9657
Erfahrungen & Bewertungen zu derbussgeldkatalog.de zu schnell gefahren auf der Kreisstraße nach km/h:




Abstand nicht eingehalten auf der Bundesstraße

Messstellen auf Kreisstraßen:

Hallo!